Angehende Jungunternehmer stellen innovative Business-Ideen vor
Acht Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft des Thomas-Eßer-Berufskollegs stellten am Freitag im S-Forum der Kreissparkasse Euskirchen ihre Business-Ideen einer Jury bestehend aus Wirtschaftsexperten vor.
Im Rahmen des NFTE-Kurses (Network For Teaching Entrepreneurship) entwickelten die angehenden Jungunternehmer innovative Produkt- und Dienstleistungsideen, arbeiteten Businesspläne zur Produktion und Vermarktung ihres Vorhabens aus und erstellten eine Präsentation. Krönender Abschluss dieses Kurses, der von den Lehrerinnen Carolin Holzhüter und Katja Kroes sowie den Herren Hins und Schröder fachlich unterstützt und begleitet wurde, war eine rund zehn minütige Präsentation vor regionalen Wirtschaftvertretern.
Anschließend stellten sich die Schülerinnen und Schüler durchaus auch kritischen Fragen der Fachleute, die in Person von Dirk Reichartz, Mitinhaber einer Werbefirma aus Mechernich-Obergartzem, Felix Holzhüter, MBA-Student mit Fachrichtung Marketing, und Alfred Cordel, Sparkassenbetriebswirt und Leiter der Abteilung Personal- und Vorstandsangelegenheiten in der Kreissparkasse Euskirchen, auch wertvolle Tipps für eine richtige Vermarktung des Produkts und zur Präsentation der eigenen Person gaben.
„Das vermittelt unseren Schülern ein sehr realitätsnahes Gefühl!“, kommentierte Carolin Holzhüter den besonderen Umstand, dass die Kreissparkasse Euskirchen Räumlichkeiten fern ab des üblichen Schulalltags zur Verfügung stellte. Den Schülern war durchaus die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens anzumerken. Konzentriert und teilweise mit extremer Körperbeherrschung stellten sie Business-Ideen vor. So beispielsweise Alex Mischenko, der mit seiner Idee einer „Fußballschule Mischenko“ durch perfekt vorgeführtes Ballgefühl zu überzeugen wusste.
Für die süßen Momente im Leben stellte Anastasia Rejn ihren „Sweet Chocolate Cup“ vor und führte damit die Jury zu dem Geständnis, dass auch sie hin und wieder der verführerischen Wirkung von Schokolade verfallen. Mit einem innovativen Produkt und einer leidenschaftlich vorgetragenen Präsentation überzeugte sie und erzielte so den zweiten Platz.
In Punkto Innovation knapp die Nase vorn hatte Denis Kurth mit seiner Idee, eines umweltfreundlichen und einfach zu bedienenden „Kettenölstifts“. Dank seiner gut strukturierten und mit überzeugender Persönlichkeit vorgetragenen Präsentation sicherte er sich den ersten Platz.
Das Geheimnis um „Snadri“ lüftete Stefanie Butsch während ihrer Präsentation und zeigte den Juroren ein „Lifestyle-Produkt“ auf. Essen (Snack) und Getränk (Drink) in einem Behältnis könnte für viele Lebenssituationen die passende Lösung sein, wenn man – wie beim Autofahren – beispielsweise nur eine Hand frei hat, aber Hunger und Durst verspürt oder schlicht platzsparend und umweltfreundlich seine Zwischenmahlzeit transportieren möchte.
Stets gekühlte Getränke ohne die Nachteile von aufgelösten Eiswürfeln versprach Michelle Fries mit „FriesFrie“: Kleine, lebensmittelechte Behältnisse, die mit einer Kühlflüssigkeit gefüllt sind. Sie werden Getränken zugeführt und halten diese lange frisch, ohne den Geschmack zu verändern.
Christin Kelz wusste mit kompetenten Tipps rund um eine mobile Hundepflege zu überzeugen. Ihre durchdacht präsentierte Dienstleistung stieß bereits bei den Anwesenden, die teilweise selbst Hundebesitzer waren, auf großes Interesse. Aufbauend auf einem großen Erfahrungsschatz in Verbindung mit einer solide dargebrachten Präsentation konnten die Juroren in dieser Idee gute Zukunftsperspektiven erkennen. Ein passender Werbespruch für den spontan akquirierten Sponsor des Transporters war auch schnell gefunden: „Sparkasse – tierisch gut!“.
Mit seiner Dienstleistung „local area 51“, spricht Alexander Vdovin nicht nur ältere Menschen an, sondern gerade auch jüngere PC-Interessierte, um ihnen den richtigen Umgang mit Internet & Co. zu vermitteln. Besonders geschickt empfanden die Juroren den Ansatz, die Schulungen auch in Fremdsprachen anzubieten und dank der vorhandenen Kompetenz den Service auch auf die Reparatur von Computern und Peripherie ausweiten zu wollen. Dank seiner zudem selbstbewusst und leidenschaftlich vorgetragenen Präsentation erzielte er den dritten Platz.
Last but not least trug Carsten Meier seine Idee eines „Videospielverleih und Ausprobiercenters“ mit dem Projekttitel „Play again“ vor. Interessenten soll die Möglichkeit geboten werden, im Kreise Gleichgesinnter bei netter Atmosphäre zu günstigen Konditionen neue Spiele ausprobieren zu können, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Zusätzlich kann das erforderliche Equipment für entsprechende Gelegenheiten ausgeliehen werden.
„Heute sind Sie alle Gewinner!“ fasst Alfred Cordel von der Kreissparkasse Euskirchen das Ergebnis zusammen, „weil Sie alle Mut und Geschick bewiesen haben; jeder von Ihnen hat an Selbstbewusstsein gewonnen und nimmt wertvolle Tipps für die Zukunft mit!“.
Dirk Reichartz und Felix Holzhüter bekräftigen die Schüler, für ihre Ideen einzustehen und weiter daran zu arbeiten, andere für ihre Sache zu begeistern. Gerade dies ist das Ziel des NFTE-Programms und der Motor für die Zukunft des Unternehmertums.
Alle Vertreter des Thomas-Eßer-Berufskollegs, die Juroren und die Kreissparkasse Euskirchen freuen sich gemeinsam mit den Schülern über den Erfolg ihres NFTE-Kurses und sehen einer Fortführung im nächsten Jahr mit Spannung entgegen.