Lernen im Doppelpack – Informationsveranstaltung zum dualen Studium
Die Kreissparkasse Euskirchen präsentierte Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Dualen Studium.
Schleiden -Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben teilweise in Begleitung ihrer Eltern die Gelegenheit genutzt, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten dualer Studiengänge zu informieren.
Zu dieser Veranstaltung luden die DemografieInitiative und das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum (KOBIZ) des Kreises Euskirchen, die Fachhochschule Aachen sowie die Agentur für Arbeit (Brühl) in das Clara-Fey-Gymnasium (CFG) in Schleiden ein.
Nach einer Begrüßung durch den gastgebenden Hausherrn, Schulleiter des CFG Helmut Schuster, führte die Moderatorin Bettina Ismar gewohnt souverän durch das Programm. In kurzweiligen Vorträgen erhielten die Schülerinnen und Schüler wissenswerte Basics zu Ausbildung und Studium.
Zahlreiche Schüler und Eltern verfolgten interessante Vorträge zum Dualen Studium in der gut besetzten Mensa des Clara-Fey-Gymnasiums.
Anschließend wurde ausgiebig die Gelegenheit genutzt, sich mit Vertretern von Hochschulen und Ausbildungsbetrieben persönlich über die vielfältigen Angebote, Möglichkeiten und Berufschancen auszutauschen.
Auch die Kreissparkasse Euskirchen, die nach einer verkürzten und intensiven Ausbildungszeit von 2 ½ Jahren ein berufsintegriertes Studium an der S-Hochschule in Bonn in vier wirtschaftlich geprägten Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor of Arts
und Bachelor of Science anbietet (siehe auch http://www.s-hochschule.de/), war vertreten.
Gut gelaunt präsentierten Vera Kettel und Alfred Cordel die digitale Ausbildung bei der Kreissparkasse Euskirchen.
Auszubildende Vera Kettel und Abteilungsleiter Personal- und Vorstandsangelegenheiten Alfred Cordel stellten sich zahlreichen Fragen zu den mannigfaltigen Möglichkeiten, die eine betriebliche Ausbildung in der Kreissparkasse Euskirchen bietet. Hierbei steht die Kundenberatung im Vordergrund, aber auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten in andere Bereiche der Sparkasse werden angeboten, z. B. Controller und Banksteuerer.
Da die Kreissparkasse Euskirchen als moderner Bankdienstleister bereits ihre Auszubildenden auf die digitale Arbeitswelt vorbereitet, wunderte es die Besucher nicht, dass Vera Kettel das Berufsbild Bankkauffrau/-mann und die weiteren Karrierechancen professionell anhand ihres iPads erläuterte.
Weitergehende Informationen finden sich unter www.ksk-eu.de (Rubrik „Ihre Sparkasse – Ausbildung und Karriere“). Persönliche Auskünfte zur Ausbildung oder für die Vereinbarung eines Praktikums erteilt die Ausbildungsleiterin Anke Titz sehr gerne unter Telefon (0 22 51) 17 51 36.
Organisatoren und Aussteller waren mit dem Erfolg der Veranstaltung sehr zufrieden. Bild: Christof Gladow/Kreis Euskirchen.
Allen, die am heißesten Tag des Jahres zum Gelingen dieser Informationsbörse beigetragen haben, sei herzlich gedankt. Unter den vorgenannten Kontaktdaten können sich alle Interessenten jederzeit gerne an uns wenden.