KSK bot CFG-Schülern einen Probe-Eignungstest an
Seit vielen Jahren machen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Euskirchen junge Leute fit für die Bewerbungsphase
Schleiden – Wenn es um die Studien- und Berufswahlorientierung am Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium (CFG) in Schleiden geht, dann greift die Schule gern auf erfahrene Protagonisten aus der Region zurück. Einen besonderen „Service“ für die jungen Leute aus der Q1 bietet dabei seit Jahren die Kreissparkasse Euskirchen (KSK) mit ihrem eigens auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen Bewerbertraining.
Ziel dabei ist es, den jungen Leuten die Angst vor einem Bewerbungsgespräch oder Eignungstest zu nehmen, und sie stark, souverän und selbstsicher in die anstehende Bewerbungsphase zu schicken. Denn oft haben junge Leute eine völlig falsche Vorstellung von dem, was sie bei einem Bewerbungsgespräch erwartet.
Ende Januar begaben sich in diesem Jahr KSK-Kundenberaterin Bianca Vogel und die Auszubildende Vera Kettel auf den Weg nach Schleiden. Die beiden informierten die Schülerinnen und Schüler zunächst darüber, wie man ein Bewerbungsschreiben am sinnvollsten aufbaut, welche Schwerpunkte man setzt und welche Formalien man unbedingt beachten sollte. Doch dann wurde es spannend, denn die jungen Leute konnten nach der Theorie an einem Probe-Eignungstest unter realen Bedingungen teilnehmen und so quasi schon einmal am eigenen Leib erfahren, wie so ein Test in der Wirklichkeit abläuft.
Gaben den jungen Leuten zahlreiche Tipps für die Bewerbung: Bianca Vogel (KSK) (v.r.), Vera Kettel (KSK), André Stoff (RFH), Isabelle Barkmann (AOK), P. Puzicha (Debeka), Walter Bornemann (ene), Norman Heiter (Debeka) und Michael Bock (Barmer). Bild: Jan Wegener/CFG
„Die Schüler haben begeistert mitgemacht, waren sehr interessiert, und unser Training wurde super angenommen“, freuten sich die beiden KSK-Mitarbeiterinnen. Einige Schülerinnen und Schüler hätten sie auch mit ganz konkreten Problemen rund um ihre eigene Bewerbung an die beiden gewandt. „Das hat uns noch einmal deutlich gemacht, wie präsent das Thema Bewerbung in der Q1 ist“, so Kundenberaterin Bianca Vogel.
Anschließend gingen Schüler und Referenten gemeinsam zum Essen in die schuleigene Mensa. „Es ging im CFG die ganze Zeit über sehr aufmerksam und familiär zu, so dass uns das Bewerbertraining auch selbst viel Spaß gemacht hat“, so Auszubildende Vera Kettel.
Neben der Kreisparkasse Euskirchen waren in diesem Jahr auch wieder AOK, Debeka, Barmer, Evonik, die ene-Unternehmensgruppe sowie Vertreter der RFH (Rheinischen Fachhochschule) im CFG zu Gast, um den jungen Leuten Tipps und Tricks rund um die Bewerbung an die Hand zu geben.
Eifeler Presse Agentur/epa