Schüler arbeiten mit Musical-Profis für das große Publikum

Schüler arbeiten mit Musical-Profis für das große Publikum

Kids haben die Chance, im Vorprogramm der Musical-Show „Broadway Experience“ mit namhaften Künstlern und Live-Band auf den Bühnenbrettern zu stehen – Kreissparkasse Euskirchen fördert das Projekt von Lucas und Martijn Theisen an Irena-Sendler-Schule, Gesamtschule und Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen.

 

Euskirchen-Euenheim – Ein Januar-Montagmorgen in der Schule. Draußen kalt-nasses Grau, drinnen hat sich eine Gruppe Schüler und Schülerinnen in der Mensa der LVR-Irena-Sendler-Schule Euskirchen eingefunden. Es ist 9 Uhr, so richtig hell ist es draußen noch nicht geworden, die Sonne zeigt sich nicht – aber drinnen strahlen alle um die Wette. Denn die Heranwachsenden, allesamt Angehörige einer Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, sind hochmotiviert und hängen an den Lippen von Lucas Theisen, Profi-Tänzer, Musical-Darsteller und Choreograf. Zusammen mit Choreograf und Produzent Martijn Theisen will er den Heranwachsenden eine einmalige Chance bieten: Einen Auftritt mit professionellen Künstlern auf großer Bühne, für den gerade kräftig geprobt wird.

„Die beiden machen das einfach großartig, sie haben einen guten Zugang zu den Kindern“, berichtet Stephanie Mengeler, Lehrerin an der Irena-Sendler-Schule. Es sind „ihre“ Musical-Kids, denn sie hat in den vergangenen Jahren mit ihren Schützlingen selbst Aufführungen auf die Bühnenbretter gebracht. „Aber die Unterstützung der beiden Profis motiviert die Kinder noch einmal anders“, sagt sie. Zusammen mit ihrer Kollegin Kristina Sick begleitet sie das Projekt.

Bevor es richtig in die Arbeit geht, bereiten Lucas und Martijn Theisen zusammen mit Lehrerin Stephanie Mengeler die Kids mit Aufwärmspielen auf die Proben vor. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Bevor es richtig in die Arbeit geht, bereiten Lucas und Martijn Theisen zusammen mit Lehrerin Stephanie Mengeler die Kids mit Aufwärmspielen auf die Proben vor. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

 

 

Ziel ist es, mit den Kindern sowie Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und dem Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen das Vorprogramm für die „Broadway Experience“ zu stemmen – die Musical-Show, die das Flair der großen Weltbühnen am Dienstag, 28. Mai, ins Stadttheater Euskirchen bringen soll. Lucas Theisen: „Dann stehen die Kinder ausgestattet mit Equipment und zur Musik einer Live-Band zusammen mit professionellen Künstlern auf der Bühne.“

Die Messlatte ist also hoch gelegt, deshalb achten Martijn und Lucas Theisen besonders auf individuelle Förderung ihrer Nachwuchskünstler. Wer kann was motorisch leisten, wer kann wo seine Stärken am besten zeigen – das sind Fragen, die beide auch noch nach den Workshop-Einheiten beschäftigen, um einerseits niemanden zu überfordern, andererseits aber auch das Maximum aus jeder Darstellerin und jedem Darsteller herauszukitzeln. Martijn Theisen: „Damit ist unsere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ganz ähnlich wie mit den Profis.“

Immer in Bewegung ist Choreograph Lucas Theisen (links), um seine Schützlinge zu motivieren. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epaImmer in Bewegung ist Choreograph Lucas Theisen (links), um seine Schützlinge zu motivieren. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

 

 

Während die beiden Choreografen mit den „Kids“ Bewegungen und Abläufe üben, kümmert sich Profisängerin und Mitglied des „Broadway Experience Cast“ Kirstin Hesse in Kleingruppen um individuelles „Vocal Coaching.“ Wie die beiden Choreografen geht sie dabei einerseits behutsam und wertschätzend, aber durchaus leistungsgerecht fordernd vor, lobt und motiviert viel, erklärt Schwierigkeiten und betont, dass nicht alles beim ersten Mal klappen muss. „Die Melodie ist in Moll, das klingt ein wenig seltsam, und der Text muss sehr schnell gesungen werden, aber du machst das schon sehr gut!“, sagt sie zu einer Schülerin und gibt gleich noch praktische Tipps für die Melodieführung: „Die Melodie ist wie eine Treppe, im Refrain führen die Stufen bergab. Mir hilft es immer, wenn ich die Linie der Stufen mit den Händen zeige.“

Profisängerin und Mitglied des „Broadway Experience Cast“ Kirstin Hesse (r.) sorgt für viel Spaß beim Gesangsunterricht und arbeitet dabei eng mit der Lehrerin Stephanie Mengeler (l.) zusammen. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Profisängerin und Mitglied des „Broadway Experience Cast“ Kirstin Hesse (r.) sorgt für viel Spaß beim Gesangsunterricht und arbeitet dabei eng mit der Lehrerin Stephanie Mengeler (l.) zusammen. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

 

 

In der Mensa werden derweil Besen geschwungen und Feudel herumgewedelt – nicht, weil geputzt werden müsste, sondern weil es zur Choreografie gehört. Martijn Theisen: „Wir haben einen Teil des Kindermusicals »Annie« ausgewählt, darin muss ein Mädchen im Waisenhaus ständig auf Knien den Boden schrubben.“ Natürlich gebe es aber ein Happy End.

Ein glückliches Ende erwarten die beiden Theisens auch bei der Aufführung im Stadttheater, obwohl die Aufgabe, die Angehörigen der drei Schulen in wenigen Wochen zur Bühnenreife zu bringen, durchaus sportlich ist. Lucas Theisen: „Wir arbeiten viel mit Schulen und besonders Förderschulen zusammen, ich bin mir sicher, dass wir das auch dieses Mal schaffen.“

Diesen Eindruck hat auch Lehrerin Stephanie Mengeler: „Die Kinder machen sehr gut mit. Es wirkt auch sehr stark auf das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, dazu werden natürlich Motorik, Koordination, Sprache und Gedächtnis spielerisch und mit viel Emotionen gefördert.“ Gerade für Kinder, die in anderen Bereichen vielleicht nicht so glänzen können oder sich nicht trauen, sich zu präsentieren, könne ein solches Projekt einen riesigen Entwicklungsschritt bedeuten.

Schon ganz schön professionell präsentiert sich der Künstlernachwuchs der Irena-Sendler-Schule mit den Choreografen und Lehrerinnen. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Schon ganz schön professionell präsentiert sich der Künstlernachwuchs der Irena-Sendler-Schule mit den Choreografen und Lehrerinnen. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

 

 

Bei den Proben schaut auch Rita Witt vorbei, Vorsitzende der beiden Stiftungen der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) und Direktorin des KSK-Vorstandsstabs. Auch sie ist begeistert von der Motivation der Kinder und der Qualität der Lehrenden und verspricht: „Ich sehe ja, mit wie viel Freude ihr dabei seid, wir kümmern uns um den Rest!“ Denn ohne finanzielle Unterstützung der KSK wäre ein Projekt in dieser Größenordnung nicht realisierbar. Bei der Show „Broadway Experience“ selbst sollen im Hauptprogramm der Profi-Tänzer, Sänger und Musiker dann die großen Musical-Melodien ebenso erklingen wie Broadway-Klassiker und Songs aus modernen Inszenierungen: Von „Phantom der Oper“ über „Tanz der Vampire“, „Wicked“, „Follies“, „Cabaret“ und „Sunday in the Park with George“ bis hin zu „Kinky Boots“, „The Book of Mormon“ und „If/Then“. Weitere Infos im Internet: www.broadway-experience.de

Eifeler Presse Agentur/epa