Bankentest: Kreissparkasse Euskirchen landete erneut drei Mal auf Platz 1

Bankentest: Kreissparkasse Euskirchen landete erneut drei Mal auf Platz 1

In den Bereichen Vermögensberatung, Beratung Firmenkunden und Beratung Baufinanzierung konnte das älteste Kreditinstitut der Region beim unabhängigen Bankentest punkten – Udo Becker: „Test unterstreicht abermals die Beratungsqualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

Kreis Euskirchen – Erneut ging der erste Platz beim Bankentest gleich drei Mal an die Kreissparkasse Euskirchen. Der als objektiv, neutral und kompetent geltende Test des bekannten Internationalen Instituts für Bankentests, einem Lizenzpartner von „Die Welt“, startet seine Prüfung stets mit einem sogenannten „Mystery Shopping“ in der Region. „Bei dieser Untersuchungsmethode vereinbart der Tester einen Beratungstermin“, erklärt die Direktorin des KSK-Vorstandsstabs Rita Witt. Der Testablauf gebe eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben würden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gelte.

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienten 30 Kriterien. Dabei handele es sich unter anderem um Kriterien, die die Kunden für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten, also beispielsweise auch um Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Doch die entscheidenden Punkte seien, dass die  Bankberater auch die richtige Analyse vornähmen, so Witt. Nicht nur die Wünsche des Kunden seien dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation: Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche.

Bei der Vermögensberatung belegte die Kreissparkasse Euskirchen Platz 1 mit einer Gesamtnote von 1,20. Im Testfall ging es um die Geldanlage aus einer Erbschaft in Höhe von 900.000 Euro. „Bei dem niedrigen Zinsniveau keine leichte Aufgabe für einen Kundenberater“, berichtet Witt weiter. Schon bei der Kundenanalyse gehe es daher vor allem um Aufklärung über Verlustrisiken bei verschiedenen Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen. Die Anlagebereitschaft und das Risiko müssten besprochen werden. „Ebenso eine Musterperformance mit Renditeaussagen und Anlagevorschlägen für Aktien, Fonds-Varianten und Anleihen bei passender Risikostreuung für den Kunden“ so Witt. Entscheidend sei, ob das Portfolio-Risiko zum Anlegerprofil passe und die Produktauswahl qualitätsorientiert sei. Und zum Schluss müsse die Gesamtberatung mit allen Finanzangelegenheiten beim Kunden übereinstimmen. Mit den Noten 1,18 bei Firmenkunden und 1,37 bei Baufinanzierungen habe die Kreissparkasse Euskirchen beste Qualität und Kompetenz auch in diesen Segmenten bewiesen.

Freuten sich ein weiteres Mal über das gute Abschneiden der Kreissparkasse Euskirchen: Vorstandsmitglied Holger Glück (v.l.), Vorstandsvorsitzender Udo Becker und Vorstandsmitglied Hartmut Cremer. Archivbild: KSK

 

 

Udo Becker, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Euskirchen, freute sich über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der renommierten Zeitung „Die Welt“: „Damit wird uns von unabhängiger Seite erneut eine Beratungsqualität bestätigt, die unsere Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können.“ Dies sei die Hauptbotschaft hinter der Qualitäts-Auszeichnung. „Insbesondere aber ist es eine weitere Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im täglichen Umgang mit unseren Kunden Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit beweisen“, so Becker abschließend.

Eifeler Presse Agentur/epa