Warmer Geldregen vom KSK-Kundenspendenprogramm „GiroCents“

Warmer Geldregen vom KSK-Kundenspendenprogramm „GiroCents“

Löwenanteil von knapp 7.300 Euro ging an die Hilfsgruppe Eifel, für die über 61 Prozent der KSK-Kunden stimmten – Sechs neue Spendenempfänger sind bereits am Start

Kreis Euskirchen Knapp 12.000 Euro sind im vergangenen halben Jahr wieder einmal durch das Kundenspendenprogramm „GiroCents“ der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) zusammengekommen. Die stolze Summe wurde nun an sechs Bewerber im Kreisgebiet verteilt, wie Holger Glück, KSK-Vorstandsmitglied, berichtete: „Viele regionale Vereine sind noch immer durch die Folgen von Corona und Flut schwer belastet. Neben den Ausschüttungen aus unserer beiden Stiftungen versuchen wir, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, mit der Aktion »GiroCents« weitere Unterstützung zu leisten.“

Glück verkündete jetzt die Endergebnisse. Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“, auch als „Hilfsgruppe Eifel“ bekannt, erhielt mit 61Prozent der Stimmen den Löwenanteil der Spendengelder in Höhe von 7.299 Euro. Der Verein hatte zuletzt nicht nur Kindern geholfen, sondern war auch nach der Flutkatastrophe vielen Betroffenen ein Helfer in der Not.

14 Prozent der Stimmen gingen an den Verein „Anders, na und?“. Der Verein zur Förderung innovativer Wohnformen für Menschen mit Autismus betreut in Mechernich-Weyer ein Wohnprojekt für vier junge Menschen mit Autismus und kann jetzt 1.665 Euro in die WG-Küche stecken.

Die Kreisverkehrswacht Euskirchen erhält 1.102 Euro (9 Prozent Stimmenanteil) mit denen Materialien zur Förderung der Verkehrssicherheit angeschafft werden sollen. 955 Euro (8 Prozent) gehen an den Heimatverein Rescheid, der unter anderem die Grube Wohlfahrt unterhält. 478 Euro (4 Prozent) erhält der VFL Niederelvenich/Mühlheim-Wichterich für die Anschaffung von Sportgeräten und 441 Euro (3,7 Prozent) gehen an den Verein Bewegung als Kunst und Wissenschaft für ein Theaterprojekt zum Thema Klimanotstand.

Für die neue Runde, die bereits am 1. Januar begonnen hat und bis zum 30. Juni läuft, gibt es bereits sechs neue Spendenempfänger:

KSK-Vorstandsmitglied Holger Glück stellte jetzt die Sieger der vergangenen Giro-Cents-Runde vor. Bild: Svenja Jaedicke/KSK

KSK-Vorstandsmitglied Holger Glück stellte jetzt die Sieger der vergangenen Giro-Cents-Runde vor. Bild: Svenja Jaedicke/KSK

Die Euskirchener Tafel wird mehr denn je frequentiert. Um ihre Arbeit  angemessen bewerkstelligen zu können, sind die Lebensmittelretter dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen, denn für 2023 rechnet man z. B. mit laufenden Kosten für Kühlfahrzeuge sowie dem Unterhalt für die Zentrale von mindestens  35.000 Euro.

Damit der Kreis Euskirchen flächendeckend mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren (AEDs) ausgestattet wird, die bei einem Herzkammerflimmern lebensrettend sein können, hat sich der Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen“ gegründet. Für die Anschaffung der AEDs, die ca. 2.000 Euro pro Stück kosten, sammelt der Verein weitere Spenden.

Mit im Rennen ist auch der Förderverein der Löschgruppe Dreiborn, der mit Jugendlichen eine Fahrt ins Technikmuseum Sinzenich unternehmen möchte und dafür Sweatjacken und T-Shirts erstellen lassen will, um das Gemeinschaftsgefühl der jungen Leute zu stärken.

Die Dorfgemeinschaft Berg möchte in Mechernich-Berg einen Spielplatz errichten und benötigt dafür noch finanzielle Unterstützung.

Beim Fußballverein JSG Erft 01 wird Integration großgeschrieben. Dort kicken nicht nur Spieler aus dem Kreis Euskirchen, sondern auch aus der Ukraine, Südamerika, Afrika und dem Nahen Osten, die vom Verein mit der passenden gemeinsinnstärkenden Fußballkluft ausgestattet werden.

Und schließlich hat auch noch der Verein der Freunde und Förderer der Gesamtschule Euskirchen Bedarf angemeldet. Geplant sind Projekttage für die 5er und 6er Klassen, die im Sommer mit einem großen künstlerischen Abschlusstag gefeiert werden sollen.

Bei „GiroCents“ kann jeder einen kleinen Beitrag für die große Hilfe im Kreis leisten. Das funktioniert so: Sechs Monate lang bucht die KSK von teilnehmenden Kunden jeweils zum Ende eines jeden Monats die Nachkommastellen des Kontostands als Spende ab – also zwischen einem und 99 Cents – auf Wunsch kann auch ein zusätzlicher Betrag gespendet werden. Im Internet werden die aktuellen Bewerber der Vereine mit ihren Projekten vorgestellt. Die teilnehmenden Kunden, die ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können dann einmal pro Monat per Mausklick abstimmen und so die prozentuale Verteilung der ausgeschütteten Gesamtsumme mitbestimmen. Als Empfänger für die Spenden können sich bereits Vereine für die kommende Runde ab Juli kostenlos bei der Kreissparkasse bewerben.

Weitere Informationen über die Projekte und Bewerbungsmöglichkeiten für Vereine gibt es im Internet: www.ksk-eu.de/girocents.

Eifeler Presse Agentur/epa