Planspiel Börse: Zülpicher und Mechernicher Teams erwiesen sich als die besten Online-Broker

Planspiel Börse: Zülpicher und Mechernicher Teams erwiesen sich als die besten Online-Broker

Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Euskirchen beteiligten sich 60 Schülerinnen und Schüler in 19 Teams – Udo Becker: „Junge Erwachsene sollen verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen lernen“

Kreis Euskirchen – Rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene nahmen insgesamt am aktuellen Planspiel Börse teil. In der nunmehr 40. Jubiläumsspielrunde konnten sich die Teilnehmenden über 17 Wochen in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Euskirchen beteiligten sich 60 Schülerinnen und Schüler in 19 Teams.

Die jungen Online-Broker vom Mechernicher Gymnasium Am Turmhof freuten sich vor allem darüber, dass sie bei der Nachhaltigkeitsbewertung punkten konnten. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Die jungen Online-Broker vom Mechernicher Gymnasium Am Turmhof freuten sich vor allem darüber, dass sie bei der Nachhaltigkeits-bewertung punkten konnten. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Die Teilnehmenden setzten in diesem Jahr vor allem auf große Namen an den Börsen und schlossen insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro ab.

Doch beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner-Team „RenditeRentner“ vom Franken-Gymnasium aus Zülpich das Startkapital von 50.000 Euro auf knapp 56.600 Euro. Auf Platz zwei landeten „Die Candlepatterns“ vom Gymnasium Am Turmhof aus Mechernich, gefolgt von „VitaVate97“ vom Franken-Gymnasium Zülpich.

Die Nase vorn bei der Nachhaltigkeitsbewertung hatte das Team „Mechernicher Mehreinnehmer“ vom Gymnasium am Turmhof in Mechernich, das mit 850,50 Euro den höchsten Nachhaltigkeitsertrag aufweisen konnte. Den Platz zwei sicherte sich „VitrexAnDieMacht“, gefolgt von den „RenditeRentnern“, beide Teams wurden vom Franken-Gymnasium der Römerstadt gestellt.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Euskirchen, Udo Becker, ist von den Ergebnissen der jungen Leute begeistert. „Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“

Selbstverständlich, so kündigte Becker an, würden die erfolgreichsten Teams im Geschäftsgebiet der KSK auch wieder mit Preisen bedacht. Zum Abschlussevent bei Tim’s Beach in Zülpich plane man für den Sommer ein Stand-Up Paddling. Der genaue Termin werde noch bekannt gegeben.

Die Kreissparkasse Euskirchen veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. „Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt“, berichtete Svenja Jaedicke von der Strategischen Unternehmensentwicklung der KSK. Ziel des Planspiels Börse sei es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland seien auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam mit dabei. Das nächste Planspiel Börse starte am 4. Oktober 2023.

Eifeler Presse Agentur/epa

Weitere Informationen unter: www.planspiel-boerse.de