Weihnachts-Show mit Markus Maria Profitlich

Weihnachts-Show mit Markus Maria Profitlich

Der bekannte Comedian ist im Dezember Stargast bei der „Swinging Christmas“ der Bundeswehr-Bigband im Kulturkino Vogelsang – Vorverkauf hat bereits begonnen – Die Musiker spielten bereits 150.000 Euro für die Hilfsgruppe ein

Kall/Vogelsang – „Ich freu mich wie Bolle auf die Show“ sagte der bekannte Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich, als er und der Tourmanager der Bundeswehr-Bigband, Stabshauptmann Johannes Langendorf, jetzt in Vogelsang bei der Hilfsgruppe Eifel zu Gast waren. Anlass war die Vorstellung des Programms für die doppelte Weihnachts-Show „Swinging Christmas“ am 14. und 15. Dezember im Kulturkino Vogelsang. Profitlich ist Gaststar an beiden Show-Abenden, für die der Kartenvorverkauf bereits begonnen hat.

In Vogelsang bekamen die Teilnehmer der Pressekonferenz mittels eines Kurzvideos Einblicke in das Programm von "Swinging Christmas" mit Markus Maria Profitlich. Foto: Reiner Züll

In Vogelsang bekamen die Teilnehmer der Pressekonferenz mittels eines Kurzvideos Einblicke in das Programm von „Swinging Christmas“ mit Markus Maria Profitlich. Foto: Reiner Züll

Es ging mit dem Comedian recht lustig zu bei der Pressekonferenz, an der auch der Schirmherr der Weihnachts-Show, Landrat Markus Ramers, sowie Vogelsang-ip-Geschäftsführer Thomas Kreyes und Mitglieder der Hilfsgruppe teilnahmen. Thomas Kreyes, der sich als großer Fan der Bundeswehr-Bigband outete, freute sich darüber, Gastgeber für die beiden Konzertabende zu sein. Er sei stolz, dass ein solch hochkarätiges Ensemble in Vogelsang zu Gast sei.

Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel bezeichnete die Bigband, die unter der Leitung von Bandleader Oliver Chadik in regelmäßigen Abständen zugunsten der Hilfsgruppe konzertiert, als die „besten Diplomaten“ des Landes. Er sei froh über die ehrliche Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre zwischen der Hilfsgruppe und dem Tour-Management der Bigband entwickelt habe.

In den 33 Jahren ihres Bestehens habe die Hilfsgruppe fast zehn Millionen Euro Spendengelder für ihre vielfältigen Projekte bekommen. Daran habe auch die Bundeswehr-Bigband einen großen Anteil. Sie habe inzwischen rund 150.000 Euro für die Hilfsgruppe eingespielt, bedankte sich Willi Greuel beim Tourmanager der Bundeswehrmusiker, Stabshauptmann Johannes M. Langendorf.

Die Eintrittspreise seien wieder moderat gehalten, um möglichst vielen Menschen den Besuch der Konzerte zu ermöglichen, so Willi Greuel. Im Eintrittspreis enthalten sei die Möglichkeit eines kostenlosen Bus-Shuttles sowie kostenlose Parkmöglichkeiten. Man habe mit der Geschäftsführung von Vogelsang-ip eine gute Lösung gefunden, um den zu erwartenden 2000 Konzert-Besuchern lange Wartezeiten an den Schranken an der Ein- und Ausfahrt von Vogelsang zu ersparen.

Nach dem großen Erfolg der Nachhaltigkeit bei der Oldienacht und den guten Ergebnissen beim Familienfest im August und bei der jüngsten Herbstschau in Kall werde die Hilfsgruppe auch die beiden Konzertabende in den Focus der Nachhaltigkeit und Müllvermeidung stellen. Mit der Gastronomie in Vogelsang und mit Hilfe der PAPSTAR GmbH sei ein entsprechendes Konzept abgesprochen worden.

Bei der Pressekonferenz zur bevorstehenden Show "Swinging Christmas" im Dezember in Vogelsang präsentierten Bigband und Hilfsgruppe das Programm. Startgast ist Comedian Markus Maria Profitlich (2.v.r.). Rechts im Foto Tourmanager Stabshauptmann Johannes Langendorf. Foto: Reiner Züll

Bei der Pressekonferenz zur bevorstehenden Show „Swinging Christmas“ im Dezember in Vogelsang präsentierten Bigband und Hilfsgruppe das Programm. Startgast ist Comedian Markus Maria Profitlich (2.v.r.). Rechts im Foto Tourmanager Stabshauptmann Johannes Langendorf. Foto: Reiner Züll

Wie Stabshauptmann Johannes M. Langendorf berichtete, habe man vor einigen Jahren damit begonnen, Stargäste in die Weihnachtsprogramme einzubinden. Das habe sich bewährt und sei beim Publikum gut angekommen. So auch bei Konzerten zugunsten der Hilfsgruppe, bei denen die Sängerin Pe Werner und der Sänger Klaus Lage in Vogelsang dabei waren. Doch jetzt habe die Bigband mit Markus Maria Profitlich einen Gast gefunden, der nicht singe, sondern durch sein Rede- und Schauspieltalent begeistere. Langendorf: „Da ist etwas ganz Besonderes entstanden und alle bisherigen Shows waren ausverkauft.“ In Vogelsang werde das ganz sicher der Fall sein.

Die Bigband komme gern nach Vogelsang zur Hilfsgruppe Eifel, weil wir wissen, dass die Organisation da funktioniert. „Dass wir hintereinander zwei Konzerte an einem Ort spielen gibt es nirgendwo anders in Deutschland“.

Landrat Markus Ramers war von Ehrfurcht erfüllt und gab zu, vor 25 Jahren ein großer Fan der Fernsehsendung „Wochenschau“ mit Markus Maria Profitlich gewesen zu sein. Damals habe er nicht daran gedacht, dass er einmal Schirmherr einer Veranstaltung mit Profitlich sein würde. Ramers scherzte: „Eine große Ehre für mich; wir haben den gleichen Vornamen, also auch von daher ist das eine schöne Sache, dass jetzt endlich zusammenkommt, was zusammengehört“.

Der Bigband dankte der Landrat für die langjährige Unterstützung der Hilfsgruppe. Der Kreis sei stolz, dass das Ensemble ihren Heimatstandort in Euskirchen habe. Die Weihnachtskonzerte, die die Bigband seit Jahren zugunsten der Hilfsgruppe in Vogelsang gäben, seien ein großes Geschenk an die Region.

Die Kreissparkasse Euskirchen, Radio 700 und der Wochenspiegel unterstützen die Veranstaltung.

Karten für „Swinging Christmas“ gibt es im Internet unter tickets.hilfsgruppe-eifel.de sowie an den Vorverkaufsstellen Bücher Schwinning (Mechernich), Lotto-Toto Winter (Rewe-Center Kommern), SVE (Euskirchen), Foto Hanf (Hellenthal), Schuh & Sport Müller (Schleiden), Eifel-Lädchen (Gemünd), Bäckerei Milz (Marmagen), Postfiliale im Rewe-Center (Kall) und im Forum Vogelsang im Besucherzentrum.

Die Shuttle-Busse fahren an beiden Tagen auf zwei Linien. Bus 1: Um 16.45 Uhr ab Euskirchen über Wißkirchen, Zülpich, Sinzenich, Schwerfen, Gehn, Kommern, Mechernich, Roggendorf, Kall, Gemünd nach Vogelsang.

Bus 2: Um 17.10 Uhr ab Blankenheim über Tondorf, Engelgau, Zingsheim, Nettersheim, Marmagen, Krekel, Sistig, Hellenthal, Schleiden, Olef nach Vogelsang. Die Rückfahrt beider Busse erfolgt gegen 23 Uhr. (Reiner Züll/epa)