Klassisches Ballett, Modern Dance, Hip Hop und Video Clip Dancing

Klassisches Ballett, Modern Dance, Hip Hop und Video Clip Dancing

 

Unter dem Titel „Bouquet de Danse“ lädt das Tanzstudio CO-LEG aus Euskirchen zu einer facettenreichen Aufführung ein – Kreissparkasse Euskirchen unterstützt die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer

Euskirchen – Das Tanzstudio CO-LEG präsentiert mit „Bouquet de Danse“ eine vielseitige und facettenreiche Tanzaufführung in zwei Teilen, die sowohl Tanzbegeisterte als auch Neulinge zum Staunen bringen soll. Die Zuschauer erwartet ein buntes Spektrum an Tanzstilen – von klassischem Ballett über Modern Dance, Hip Hop bis hin zu Video Clip Dancing. Ebenso vielfältig wie die Tanzstile sind die Teilnehmer: Tänzerinnen und Tänzer im Alter von dreieinhalb Jahren bis hin zu Erwachsenen wollen auf der Bühne ihr Können zeigen. „Unter dem Motto ,Tanzen ist für alle da‘ soll verdeutlicht werden, dass jeder – unabhängig vom Alter oder tänzerischem Vorwissen – die Möglichkeit hat, Teil dieser kreativen Gemeinschaft zu werden“, berichtet der Leiter des Tanzstudios, Robert Maytas.

Gäste aus Berlin

„Tanzen ist für alle da“, lautet das Motto des Tanzstudios CO-LEG. Bild: Tanzstudio CO-LEG

„Tanzen ist für alle da“, lautet das Motto des Tanzstudios CO-LEG. Bild: Tanzstudio CO-LEG

Der erste Teil der Aufführung möchte ein lebendiges tänzerisches Potpourri durch die verschiedenen Tanzstile zeigen, die im Tanzstudio CO-LEG unterrichtet werden. Von den ganz Kleinen, die als Schneeflocken zauberhaft über die Bühne schweben, bis hin zu energiegeladenen Hip Hop-Darbietungen, inspiriert von Aladdin, gebe es viel zu erleben, so Maytas. Auch elegante Ballettaufführungen wie ein klassischer Walzer dürften nicht fehlen. „Eine besondere Ehre ist uns die Teilnahme von Gästen der Musikschule Fanny Hensel aus Berlin-Mitte, die für zusätzliche tänzerische Highlights sorgen“, verrät der Tanzstudioleiter.

Ein weiterer Höhepunkt im ersten Teil besteht darin, dass einige der Schülerinnen erstmals eigene Choreografien entwickelt haben – entweder für sich selbst oder für andere Gruppen. Diese kreative Arbeit zeige, wie sehr die tänzerische Entwicklung im Tanzstudio CO-LEG gefördert werde.

Der zweite Teil der Aufführung widmet sich einer tänzerischen Erzählung, die vor allem von fortgeschrittenen Schülerinnen und Erwachsenengruppen präsentiert wird. Im Fokus steht der Contemporary Dance, der den Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit bietet, Geschichten auf ausdrucksstarke und bewegende Weise durch ihre Choreografien zu erzählen. Das Ensemble erhält dabei besondere Unterstützung von Gastchoreografin Meike Schaper, die eigens für diesen Abend ein Stück kreiert hat. Ebenso möchte die Schülerin Friederike Kelz mit einer eigenen Choreografie zur künstlerischen Vielfalt dieses Abschnitts beitragen und damit den kreativen Geist des Studios unterstreichen.

Dank an die KSK

Robert Maytas zeigt sich stolz und glücklich, gemeinsam mit seinem erfahrenen Team – Tania Czayka, Margaret Macaulay und Waldek – diese Aufführung auf die Bühne zu bringen. „Wir möchten uns auch von Herzen für die großzügige Spende zur Unterstützung unserer diesjährigen Aufführung vonseiten der Kreissparkasse Euskirchen bedanken. Dank dieser Hilfe können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für den Tanz weiterentwickeln und ihr Können einem breiten Publikum präsentieren“, so Robert Maytas.

Seit Wochen sind die Tänzerinnen und Tänzer bereits mit den Proben beschäftigt. Bild: Tanzstudio CO-LEG

Seit Wochen sind die Tänzerinnen und Tänzer bereits mit den Proben beschäftigt. Bild: Tanzstudio CO-LEG

Die traditionsreiche Ballett- und Bühnentanzschule blickt auf eine lange Geschichte zurück und möchte auch in diesem Jahr erneut beweisen, wie lebendig und kreativ die Tanzkunst in Euskirchen ist. „Bouquet de Danse“ verspreche ein unvergesslicher Abend voller Emotionen, Kreativität und tänzerischer Vielfalt zu werden. Die Aufführung findet statt am Sonntag, 10. November, 16 Uhr, im Stadttheater Euskirchen. Karten gibt es im Vorverkauf unter: www.co-leg.de (epa)