Kreissparkasse freut sich über 95 Prozent Kundenzufriedenheit

Positives Ergebnis einer aktuellen Online-Kundenumfrage liefert dem ältesten regionalen Kreditinstitut wichtige Anhaltspunkte für die weitere Kundenorientierung
Euskirchen – Die Kreissparkasse Euskirchen freut sich über ein tolles Ergebnis bei der vergangenen Zufriedenheitsbefragung unter ihren Privatkunden. Diese fand online vom 21. Oktober bis zum 1. Dezember 2024 statt. „Besonders dankbar sind wir über die überdurchschnittlich hohe Teilnahmequote“, so der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Euskirchen (KSK), Udo Becker. Gleich 6.528 Kundinnen und Kunden hätten diesmal die zahlreichen Fragen beantwortet. Warum eine solche Befragung für die KSK wichtig ist, erläuterte Becker folgendermaßen: „Die Ergebnisse liefern uns wertvolle Anhaltspunkte, über welche Faktoren wir die Zufriedenheit unserer Privatkunden kontinuierlich verbessern und stärken können.“
Kunden mit persönlicher Beratung besonders zufrieden
Besonders zufrieden erwiesen sich diejenigen Kunden, die innerhalb der vergangenen zwölf Monate eine Beratung durch KSK-Mitarbeitende in Anspruch genommen hatten. „Ihre Bewertungen liegen durchweg in allen Bereichen noch einmal deutlich über den schon sehr positiven Werten aller Befragten“, so Becker.

Besonders zufrieden waren die Kunden, die sich in den vergangenen zwölf Monaten bei der KSK beraten ließen. Symbolbild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Insgesamt lag die Zufriedenheit bei 95 Prozent, hierunter fallen alle Bewertungen, in denen die Leistungen der KSK mit „gut“, „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ beurteilt wurden. Beim Online-Banking gab es sogar eine Zufriedenheit von 96 Prozent aller Befragten.
„Das schöne Ergebnis und die vielen freundlichen Kommentare, die wir erhalten haben, werden wir aber jetzt nicht zum Anlass nehmen, um die Hände in den Schoß zu legen“, versprach Becker. Denn Verbesserungspotential gebe es immer: „Und dank unserer Kunden wissen wir jetzt, an welchen Stellschrauben wir fortan noch drehen müssen. Dafür sagen wir herzlichen Dank!“
Eifeler Presse Agentur/epa