Mitsingkonzert mit Sylvia Nels

Mitsingkonzert mit Sylvia Nels

 

Die Mundartveranstaltung findet im Rahmen des von der Kreissparkasse Euskirchen geförderten Leader-Kulturprojekts „Uns Sproch es Heimat!“ statt

Weilerswist-Metternich – Der Kulturhof Velbrück lädt herzlich zum Mitsingkonzert mit Sylvia Nels ein. Die Sängerin aus Ingendorf möchte einige ihrer selbstkomponierten Mundartlieder vorstellen, wobei jedes Lied in Geschichten und Erzählungen eingebettet ist, die das Leben in der Eifel widerspiegeln. Auch für Gäste, die der Mundart nicht mächtig sind, werden die Inhalte nachvollziebar sein, denn Sylvia Nels moderiert in „Pleutsch“, das heißt, sie springt zwischen Platt und Hochdeutsch hin und her. Darüber hinaus werden während der Veranstaltung Texte eingeblendet.

Sylvia Nels lädt im Kulturhof Velbrück zum Mitsingen ein. Bild: Sylvia Nels

Sylvia Nels lädt im Kulturhof Velbrück zum Mitsingen ein. Bild: Sylvia Nels/Kulturhof Velbrück

Nels‘ Repertoire erstreckt sich von Liedern der 1950er bis 2020er Jahre, Schlager, Volk, Pop etc. in englischer und deutscher Sprache sowie moselfränkischem Dialekt. Darüber hinaus hat sie Kölsche Lieder im Programm. „Sie geht gerne auf Wünsche des Publikums ein und freut sich immer, neue Lieder zu lernen und ihr Repertoire zu erweitern“, so Marietta Thien, die Leiterin des Kulturhofs. Auch Melodien, die sie nicht kenne, begleite sie nach einmaligem Hören mit der Gitarre, so dass alle mit einstimmen könnten.

Sylvia Nels wuchs in Ingendorf bei den Großeltern auf. Nach dem Abitur 1992 studierte sie in Koblenz Musik und setzte noch einen Abschluss als staatlich geprüfte Erzieherin drauf. Sie ist inzwischen Mutter von zwei Kindern und arbeitet als Musiklehrerin. Sie hat verschiedene Mundart-CDs herausgebracht („Su ass et!“ oder „Bleiw doch, wie de bass!“) und zahlreiche Auftritte in der ganzen Eifel, Deutschland, Luxemburg, Belgien, Lothringen, Berlin und New York absolviert.

Das Mitsingkonzert im Kulturhof Velbrück findet statt im Rahmen des Leader-Kulturprojekts „Uns Sproch es Heimat!“, das von der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Düren und der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland gefördert wird. Erwartet wird die Sängerin im Kulturhof (Meckenheimer Straße 47, in Metternich) am Sonntag, 18. Mai, 17 Uhr. Das Konzert ist für zwei Stunden angesetzt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldungen wird gebeten unter: m.thien@velbrueck.de. (epa)