Zentraler digitaler Versicherungsordner statt Zettelchaos

Zentraler digitaler Versicherungsordner statt Zettelchaos

 

Mit dem runderneuerten S-Versicherungsmanager bietet die Kreissparkasse Euskirchen erstmals auch einen transparenten Online-Versicherungsvergleich mit Drittanbietern

Euskirchen – Wer kennt das nicht: Kaum hat man einen Schadensfall, da fängt die Suche nach der entsprechenden Versicherungspolice und den jeweiligen Ansprechpartnern an. Der durchschnittliche Bürger besitzt sieben oder acht Versicherungen bei vier oder fünf verschiedenen Unternehmen und die Unterlagen dazu sind meist nicht immer sogleich zur Hand. Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) können sich die Sucherei bereits seit 2022 sparen. Denn seitdem gibt es den S-Versicherungsmanager, eine Online-Funktion der Sparkassen-App, die jetzt noch einmal richtig aufpoliert wurde.

„Bei unserer runderneuerten digitalen Plattformlösung speichert man sämtliche Versicherungsdaten an einem Ort“, berichtet Alexander Müller, Abteilungsleiter Versicherungen bei der KSK. Das lästige Suchen nach Verträgen und Unterlagen gehöre damit der Vergangenheit an. Müller: „In unserem digitalen Angebot werden fast alle Versicherungssparten bis auf einige seltene Sonderversicherungen abgedeckt.“

Stellten den runderneuerten S-Versicherungsmanager jetzt der Öffentlichkeit vor: Jessica Raulf, KSK-Produktmanagerin Versicherungen, und Alexander Müller, KSK-Abteilungsleiter Versicherungen. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Stellten den runderneuerten S-Versicherungsmanager jetzt der Öffentlichkeit vor: Jessica Raulf, KSK-Produktmanagerin Versicherungen, und Alexander Müller, KSK-Abteilungsleiter Versicherungen. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

„Mit dem S-Versicherungsmanager stehen einem stets alle Daten auf dem Smartphone oder am PC zur Verfügung“, fügt Jessica Raulf, KSK-Produktmanagerin Versicherungen, hinzu und betont, dass man keine Sorge haben müsse, die Vertragsdaten von jeder abgeschlossenen Versicherung von Hand in die App zu übertragen. Vielmehr verfüge die neue Funktion in der Sparkassen-App jetzt über eine intelligente Scanfunktion. „Man kann die jeweilige Versicherungspolice einfach mit dem Smartphone oder Tablet abfotografieren, und der S-Versicherungsmanager erkennt und importiert alle relevanten Informationen automatisch und sicher. So hat man in kürzester Zeit sämtliche Policen an einem Ort gebündelt und damit einen zentralen digitalen Versicherungsordner statt ein Zettelchaos“, berichtet Raulf. Selbstverständlich helfe der KSK-Versicherungsberater aber auch jederzeit persönlich, sollte man Probleme mit dem Einscannen habe.

Digitaler Bedarfscheck

Doch neben dieser praktischen Funktion helfe der neue S-Versicherungsmanager auch aktiv beim Geld sparen. So lasse sich beispielsweise ein Bedarfscheck durchführen, um die eigene Versicherungssituation zu ermitteln und abzuklären, wie gut man eigentlich versichert ist und ob es vielleicht noch Lücken gibt. „Das Beste am neuen Update ist jedoch, dass man jetzt auch seine eigene Versicherung mit anderen Versicherungen von Drittanbietern vergleichen kann“, so Jessica Raulf. So könne man gemeinsam mit seinem Berater ein passgenaues Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt finden.

„Da eine günstigere Versicherung aber meist auch weniger Leistung bietet, besitzt der S-Versicherungsmanager auch einen eingebauten Leistungsvergleich“, erklärt Müller. So könnten Kundinnen und Kunden immer auf einem Blick feststellen, wieviel Prozent Schadensabdeckung die günstigere Versicherung gegenüber der eigenen aufweise, und im Einzelfall prüfen, ob sie auf Leistungen verzichten können oder wollen. Dabei brauche man sich keine Sorge machen, dass unseriöse Versicherungen im S-Versicherungsmanager als Alternativen angeboten würden – alle hinterlegten Angebote seien geprüft.

Schadensfälle über App melden

Finde sich im Produktvergleich ein günstigeres Angebot, so könnten die Kunden damit zu ihrem KSK-Berater gehen, der trotz des digitalen Angebots selbstverständlich auch weiterhin als Ansprechpartner bereitstehe. „Schließlich sind wir immer noch die Kreissparkasse vor Ort und nicht irgendeine anonyme XY-Gesellschaft“, sagt Jessica Raulf. Und Müller fügt hinzu: „Wir sind ein digitales Kreditinstitut mit Ansprechpartner.“ Dass man über den S-Versicherungsmanager, der in der Sparkassen-App bzw. im Sparkassen-Online-Banking aktiviert werden kann, auch Schadensfälle direkt an die Versicherung melden kann, verstehe sich von selbst, so Müller. Ebenso könne man mit der Online-Funktion einen persönlichen Beratungstermin buchen.

Eifeler Presse Agentur/epa