Hochkarätige Kammermusikreihe in Weilerswist

Hochkarätige Kammermusikreihe in Weilerswist

 

Erwartet werden unter anderem die Pianistinnen Anke Pan, Sophie Sczepanek, Christine Neumann und Nika Afazel – Prof. Klaus Heiwolt dirigiert das Sinfonieorchester Weilerswist – Kreissparkasse Euskirchen unterstützt das Musikprogramm in der Evangelischen Kirche

Weilerswist – Die Kammerkonzerte in der Evangelischen Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße 27-29, die von Kantor Prof. Klaus Heiwolt organisiert werden, gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der regionalen Kulturszene und haben einen großen Publikumsstamm. Bei allen Konzerten ist der Eintritt frei. Um eine großzügige Spende für die Musikerinnen und Musiker wird gebeten.

Die international agierende deutsche Pianistin Anke Pan wird gleich zweimal in diesem Jahr in Weilerswist erwartet. Bild: Sinja Hemke/ sinjahemke-fotografie.de

Die international agierende deutsche Pianistin Anke Pan wird gleich zweimal in diesem Jahr in Weilerswist erwartet. Bild: Sinja Hemke/ sinjahemke-fotografie.de

Alle Konzerte finden jeweils sonntags um 17 Uhr statt. Gestartet wird in diesem Jahr am Sonntag, 25. Januar. Dann wird die international bekannte Pianistin Anke Pan erwartet. Pan absolvierte bereits Auftritte quer durch Europa sowie in China und den USA. Dabei spielte sie auf verschiedenen Festivals, zum Beispiel beim Lancaster International Piano Festival oder bei den Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern. Beim Kammerkonzert dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Werke von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Franz Liszt freuen.

Weiter geht es am Sonntag, 22. Februar, mit einem Liederabend, der von Andrea Graff (Sopran) und Sophie Sczepanek (Klavier) bestritten wird. Wer Anke Pan beim Neujahrskonzert verpasst hat, der hat noch einmal die Gelegenheit, sie am 22. März im Klavierduo mit Christine Neumann zu erleben.

Konzertreihe für Musikenthusiasten

Zu einem Baccelor-Konzert für Sopran-Duo und Orchester wird am Sonntag, 31. Mai, eingeladen. Erwartet werden die beiden Sopranistinnen Johanna Hof und Nicole Wolke sowie das Sinfonieorchester Weilerswist unter der Leitung von Prof. Klaus Heiwolt.

Die persische Pianistin Nika Afazel wird das Konzert am Sonntag, 28. Juni, bestreiten, und der Pianist Luis Castellanos zeigt am 27. September sein Können. Auf die Cellistin Soraya Ansari dürfen sich Musikenthusiasten gleich zweimal freuen: Am 8. November gibt sie ein Cello-Solokonzert und am 20. Dezember will sie gemeinsam mit Luis Castellanos das Weihnachtskonzert bestreiten.

Unterstützt wird die hochkarätige Musikreihe von der Kreissparkasse Euskirchen und der Evangelischen Sophiengemeinde. (epa)