Im kleinen Lorbach werden jährlich fünf Millionen Kilogramm Milch produziert
Unternehmerfrühstück „viertelvoracht“ besucht den Antoniushof – Genomische Selektion, digitales Herdenmanagement und ein Melkkarussell
Kreis Euskirchen – Beim nächsten Unternehmerfrühstück „viertelvoracht“, einer Partnerinitiative der Kreiswirtschaftsförderung und der Kreissparkasse Euskirchen, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachforschen, woher die Milch für ihren Kaffee kommt. Denn dann wird der Antoniushof in Mechernich-Lorbach besucht. Der 1957 gegründete Betrieb, den Helmut Dahmen heute gemeinsam mit seinem Sohn Lukas in vierter Generation führt, gehört mit seinen 420 Kühen und einer Milchproduktion von fünf Millionen Kilogramm Milch sowie einem Umsatz von drei Millionen Euro pro Jahr zu den größten und modernsten Milchviehbetrieben in der Region.

Der Antoniushof in Lorbach gehört zu den größten und modernsten Milchviehbetrieben in der Region. Bild: Helmut Dahmen
Bei der Outdoorveranstaltung steht vor allem die Hoftechnik im Vordergrund. So erfahren die Teilnehmenden bei einem Hofrundgang beispielsweise etwas über genomische Selektion. Dabei handelt es sich um ein modernes Zuchtverfahren, bei dem das Erbgut des Kalbes direkt nach der Geburt anhand einer Haar- oder Gewebeprobe analysiert wird, um sein züchterisches Potenzial vorherzusagen. Des Weiteren darf man auch einen Blick auf das komplexe digitale Herdenmanagement werfen, das Melkkarussell mit 44 Plätzen besuchen und die Energietechnik vor Ort bewundern, die aus Biogas, Windkraft und Solaranlagen Ökostrom produziert. Die Energieversorgung des kompletten Hofs (drei Ställe, sieben Wohneinheiten und die Betriebsräume) erfolgt über diese erneuerbaren Energien.
Vom Familienbetrieb zum modernen Milchviehbetrieb
Helmut Dahmen möchte an diesem Morgen den Hof vorstellen und die Entwicklung vom Familienbetrieb zum modernen Milchviehbetrieb nachzeichnen. In einem Impulsvortrag will er darüber hinaus aufzeigen, wie zunehmender Bürokratismus die Wirtschaft an ihre Grenzen bringt. Hierbei geht es besonders um das Problem des Dokumentationszwangs, der aus seiner Sicht dazu führt, dass keiner mehr den Mut hat, Entscheidungen zu treffen.
Das Unternehmerfrühstück findet am Mittwoch, 10. Juni, um 7.45 Uhr auf dem Antoniushof in Lorbach statt. Parkmöglichkeiten stehen am und um den Hof herum zur Verfügung. Über den Internetauftritt www.viertelvoracht.eu können sich jeweils maximal zwei Personen pro Unternehmen für „viertelvoracht“ ab sofort für das Netzwerktreffen online anmelden. Der Name ist Programm – Beginn ist immer um 7.45 Uhr, das Unternehmerfrühstück mit Impulsvortrag dauert bis etwa 9 Uhr, die optionale Betriebsführung endet um 10 Uhr. Organisiert wird das Netzwerktreffen von der Kreiswirtschaftsförderung und der Kreissparkasse Euskirchen (KSK), um Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleitung vor Ort zu vernetzen und so die regionale Wertschöpfung zu fördern.
Eifeler Presse Agentur/epa